Diese Webseite speichert Cookies und verarbeitet personenbezogene Daten, um das Angebot der Webseite zu verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Datenschutzseite.

Überspringe die Navigation
Schulstoff.org
Kontrastmodus umschalten
Zählmarke religion-5
Inhaltsverzeichnis [Anzeigen] [Verbergen]

Ein Neubeginn: Glauben entdecken

Jeder Mensch ist einmalig – ein Original

Jeder Mensch besitzt eine unverwechselbare Persnönlichkeit. Sie äußert sich durch verschiedene Merkmale. Sie wird von vielen Dingen beeinflusst; unsere Gene, unsere Umwelt und auch unsere Moral prägen uns entscheidend. Jeden von uns gibt es daher nur einmal.

Advent und Weihnachten

Unter dem Advent (lat. advenire: ankommen) verstehen Christen die Zeit vor Heiligabend. Man möchte damit zum Ausdruck bringen, dass der Geburt Christi in freudiger Erwartung entgegengeblickt wird. In der (Vor-)Weihnachtszeit gibt es dementsprechend besondere Brauchtümer. Dazu gehören unter anderem:

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung spricht der Evangelist Matthäus nur von Weisen aus dem Morgenland. Dabei erfolgt aber keine Zahlenangabe. Lediglich die könglichen Geschenke bestehend aus Gold, Weihrauch und Myrrhe kann man als Hinweis auf drei Könige deuten.

Ein armenisches Kindheitsevangelium nennt aber die Namen der Könige: Melkon, Herrscher von Persien, Baltsar, Herrscher von Indien, und Kaspar, Herrscher von Araba. So entstanden die Namen Kaspar, Melchior und Baltasar. Die Anfangsbuchstaben dieser Namen stehen auch für den christlichen Segensspruch: Christus mansionem benedicat! (Christus möge dieses Haus segnen!).

Seit 1164 befinden sich die Reliquien der drei Könige in Köln im Dreikönigsschrein.

Auf einer Seite lesen
Nächste Seite »